Dr. Stefan Lang am 01. Mai 2016

Wie schreibt man das im Paper: diagnosed in oder diagnosed with?


Kategorie Scientific English

Neulich nahm ich an einer Telefonkonferenz mit fünf Wissenschaftlern teil, bei der das Outline, also die geplante Gliederung für ein Research Paper besprochen werden sollte. Im Ergebnisteil lautete ein Satz: „45 patients were diagnosed with Parkinson’s disease (PD)… “

Hier entzündete sich eine kleine Diskussion, weil zwei der fünf Koautoren meinten, man könne nicht Patienten diagnostizieren, sondern nur Krankheiten. Es müsse daher lauten: PD was diagnosed in 45 patients. Was ist nun richtig?

Diskussion zur falschen Zeit

Falsch war in jedem Fall, eine solche Detailfrage bereits in einer frühen Projektphase zu diskutieren: In der Telefonkonferenz wollten wir ja eigentlich das Outline der Publikation besprechen und keine sprachlichen Details.

Was ist nun richtig im Research Paper?

Zurück zur Frage, was nun richtig ist. Ich sehe das pragmatisch, für mich sind in einem Research Paper beide Formulierungen völlig in Ordnung. Die erste Variante verstehe ich so: 45 Patienten durchliefen medizinische Untersuchungen, die mit der Diagnose „PD“ endeten – diagnosed with PD). Oder aber PD wurde bei 45 Patienten diagnostiziert – diagnosed in 45 patients.

In einem biomedizinischen Originalartikel kann man sowohl "diagnosed in" als auch "diagnosed with" schreiben.

Beide Formulierungen sind verständlich und unmissverständlich. Sie sind gleich lang und werden regelmäßig in wissenschaftlichen  Publikationen verwendet. Es fallen mir keine Argumente ein, die für die eine oder andere Variante sprechen.

Dr. Stefan Lang

Das Paper-Protokoll

Eine systematische Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel


Wenn Forscher im Labor experimentieren oder in der Klinik Daten erheben, folgen sie genauen Anleitungen, die alle Arbeitsschritte exakt definieren. Eine solches Protokoll gibt es jetzt auch fürs Schreiben und Publizieren eines Research Papers.


Das Paper-Protokoll

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-7345-4167-4
Hardcover ISBN : 978-3-7345-4168-1
E-Book ISBN : 978-3-7345-4169-8