Dr. Stefan Lang am 28. November 2016

Richtig wissenschaftlich Schreiben: Wann ist ein Satz zu lang?


Kategorie Kampagne für Verständlichkeit

Ich würde einen hohen Geldbetrag darauf wetten, dass auch in Ihrem Schreibratgeber die Satzlänge thematisiert wird: Sätze sollten nicht zu lang und nicht verschachtelt sein. Sie müssen auf Anhieb verstanden werden können.

Dass geschriebene Sätze nicht zu lange sein dürfen, steht bereits in der „Stilfibel“ von L. Reiners aus dem Jahr 1951. Und trotzdem: Wissenschaftler aller Fachrichtungen schreiben auch heute noch viel zu lange Sätze. Sätze, die aus 40 oder mehr Worten zusammenkonstruiert wurden, sind zum Beispiel in medizinischen Doktorarbeiten und wissenschaftlichen Orignalartikeln keine Seltenheit.

Dabei gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der Satzlänge, der Verständlichkeit und dem Erfolg eines wissenschaftlichen Textes. Messen kann man den „Erfolg“ anhand der Ablehnungsquote eines Research Papers bei einem Fachjournal. Die Autoren Coates et al. (Language and publication in „Cardiovascular Research“ articles) fanden heraus:

  • Only a few long rambling sentences (often as long as a paragraph) would make a whole article sometimes incomprehensible.
  • There was a clear indication that badly written articles correlated with a high rejection rate.

Dieser Trick hilft beim Schreiben, zu lange Sätze zu vermeiden!

Was kann ich tun, um mich beim Schreiben meiner Doktorarbeit oder meines Originalartikels zu kürzeren Sätzen zu zwingen? Diese einfachen Tricks helfen:

  • Jede wichtige Information, verdient ihren eigenen (Haupt-) Satz.
  • Eine etwas weniger wichtige Information darf man in einem Nebensatz beiordnen.
  • Mehr als einen Nebensatz pro Satz würde ich mir jedoch gut überlegen.

Kontrolle beim wissenschaftlichen Schreiben: Diese Wortzahl ist too much!

Für all die, die fürs Schreiben ihrer Doktorarbeit klare Regeln brauchen, habe ich hier Satzlängen in 4 Word-Counts kategorisiert:

  • bis 25 Wörter: alles in Ordnung
  • 25–35 Wörter: genau ansehen, ob noch verständlich
  • länger als 35 Wörter: tendenziell kürzen (in Ausnahmefällen, z. B. bei Aufzählungen in Ordnung)
  • länger als 45 Wörter: auf jeden Fall kürzen

Kontrolle der Doktorarbeit: Zu lange Sätze auf einen Blick!

Das mit den 4 Word-Count-Kategorien ist zwar ein guter Anhaltspunkt. Aber wie kann man das effektiv kontrollieren? Sätze einzeln markieren und sich die Anzahl der Worte anzeigen lassen? In der gesamten Doktorarbeit? Wenig praktikabel.

Hier gibt es zwei Lösungen: Es gibt Rechtschreibkorrekturhilfen, die einem zu lange Sätze anzeigen (einstellbar z.B. 30 Wörter). Oder simpler: Gucken Sie einfach über wie viele Zeilen ein Satz läuft:

  • Satz läuft über 2 vollständige Zeilen (und bis in die dritte Zeile): alles in Ordnung
  • Satz läuft über 3 vollständige Zeilen (und noch ein wenig in die vierte): grenzwertig
  • Satz läuft über 4 und mehr vollständige Zeilen: too much
Beim wissenschaftlichen Schreiben einer Doktorarbeit oder eines Originalartikels sollte man die Satzlänge kontrollieren.

Kulturteil: Ein schönes Beispiel zum Schluss

Finally, ein schönes Beispiel aus dem Kulturteil des Hamburger Abendblattes (Seegers „Gute Zahlen, schlechte Zahlen“, 24.03.2003). Nicht nur Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen neigen also zu Sätzen, die viel zu lang sind:

„Der Abgeordnete Karl Heinz Ehlers (CDU), der aus seiner Abneigung für den derzeitigen Spielplan des Hauses, auch wenn er ihn nicht durch eigenes Zuschauen kennt, noch nie einen Hehl gemacht hat, hat in einer Kleinen Anfrage an den Senat nach den Besucherzahlen im Hause gefragt und Antworten bekommen, die ihn beunruhigen, den Intendanten des Schauspielhauses jedoch, der gemeinsam mit seinem kaufmännischen Geschäftsführer Jack Kurfess bereits kräftig auf die Ausgabenbremse drückt, nicht umtreiben.“