Dr. Stefan Lang am 23. Dezember 2017

Scientific-Writing-Blog und Paper-Protokoll


Kategorie Buchprojekte

Nun ist mein Blog über ein Jahr online und mein Buch „Das Paper-Protokoll“ über ein Jahr auf dem Markt. Zeit für ein kurzes Resümee.

Schreibratgeber „Das Paper-Protokoll“

Meine Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel ist ein praktisches Buch. Nicht die Frage „Wie sollte ein publikationsfähiges Research Paper am Ende aussehen?“, sondern die Frage „Wie komme ich dort hin?“ steht im Vordergrund.

SchreibprozessDaher folgt die Anleitung dem strukturierten Schreibprozess. Dieser Prozess gliedert das Schreiben in die Phasen Konzept, Outline, Rohfassung und Überarbeitung.

Die Phasen bauen aufeinander auf und können separat kontrolliert werden. Sie greifen wie Zahnräder ineinander und führen zu einem wissenschaftlichen Manuskript, das einer geradlinigen Argumentation folgt, und verständlich und stilistisch ansprechend geschrieben ist.

Wissenschaftliches Schreiben nach Protokoll

Das Paper-Protokoll ist also in Schreibphasen gegliedert, die jeweils aus einer definierten Folge einzelner Arbeitsschritte bestehen.

So kann der Leser das Buch als praktische Hands-on-Anleitung nutzen – genau so wie er oder sie im Labor ein Methodenprotokoll als Versuchsanleitung nutzt.

Methodenprotokolle und Schreibanleitungen sollten nicht zu viele Details enthalten, denn sie könnten den Leser vom Wesentlichen ablenken – beim Schreiben eines Research Papers ist das Wesentliche die wissenschaftliche Story, die geradlinige Argumentation, der rote Faden.

Für die Details gibts den Blog

Details sind wichtig. Oft sind es Nuancen im sprachlichen Ausdruck, die über die Überzeugungskraft eines wissenschaftlichen Papers entscheiden – daher gibt es zusätzlich zum Buch den Scientific-Writing-Blog auf www.forschen-schreiben-publizieren.de.

Dank an die Leser des Paper-Protokolls

Dank an meine Leser für nette Rezensionen, kritische Anmerkungen und konstruktive Kommentare.

Dr. Stefan Lang

Das Paper-Protokoll

Eine systematische Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel


Wenn Forscher im Labor experimentieren oder in der Klinik Daten erheben, folgen sie genauen Anleitungen, die alle Arbeitsschritte exakt definieren. Eine solches Protokoll gibt es jetzt auch fürs Schreiben und Publizieren eines Research Papers.


Das Paper-Protokoll

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-7345-4167-4
Hardcover ISBN : 978-3-7345-4168-1
E-Book ISBN : 978-3-7345-4169-8