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Scientific-English-Fehler in klinischen Studien

Thema dieses Blog-Beitrags sind Fehler in der Wortwahl – im Wording. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob dieses Problem nur Nicht-Muttersprachler betrifft. In jedem Fall lohnt es sich, gerade bei der Publikation klinischer Studien Wörter auf die Goldwaage zu legen und genau zu überlegen, ob ein bestimmter Begriff passt oder nicht. Auch Native-Speaker sollten das tun.

Give vs. administer und mehr in klinischen Studien

Viele Research Paper der klinischen Forschung befassen sich mit Wirksamkeit und Sicherheit neuer Medikamente. Aber Medikamente werden in klinischen Studien verabreicht und nicht einfach nur gegeben. Anschließend sollten sich die Patienten einer klinischen Studie vielleicht noch für zwei Wochen einer Strahlentherapie unterziehen – aber nicht einfach einer 2-Wochen-Strahlentherapie.

  • Drug x was given in a single dosis.
  • Drug X was administered in a single dosis.
  • … followed by a 2-week-radiation therapy
  • … followed by 2 weeks of radiation therapy

Composed of und consisted of – was passt besser im Scientific English?

Die Behandlung innerhalb einer klinischen Studie besteht aus einzelnen Schritten oder beinhaltet einzelne Schritte. Sie wurde aber nicht „gebildet“ oder „zusammengesetzt“, so wie man etwa ein Puzzle aus einzelnen Teilen zusammensetzt.

  • The treatment was composed of …
  • The treatment consisted of …

Laborjargon und Klinikjargon – nichts für die Publikation einer klinischen Studie

Klar, wenn wir uns im Labor oder in der Klinik mit Kollegen unterhalten, müssen wir nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Hauptsache, unser Gegenüber versteht uns. Beim Scientific Writing ist dieser Labor- oder Klinik-Jargon fehl am Platz.

  • Patients were on continued medication.
  • Patients received continued medication.

Vagheiten und Schwachheiten im Scientific English

Es gibt nicht nur den Labor- oder den Klinik Jargon – es gibt auch den „Vagheitsjargon“, also den Versuch, sich nicht eindeutig auszudrücken, um sich ja nicht festlegen zu müssen. Wenn man zum Beispiel einen „response“ nur „zeigt“, kann man sich nicht sicher sein, ob er auch wirklich eingetreten ist.

  • Patients showed lack of response.
  • Patients did not respond.

Wer ist schuld im Wissenschaftsenglisch?

Im nächsten Beispiel versucht sich der Arzt herauszureden und die Schuld für das Misslingen eines Eingriffs dem Patienten in die Schuhe zu schieben:

  • The patient had failed the attempted endoscopic procedure to place catheters into the main duct.
  • The attempted endoscopic procedure to place catheters into the main duct had failed.

Soweit für heute … Das war der zweite Teil der Serie. Weitere Non-Native Probleme des Scientific English werden folgen.

Bereits erschienen ist Teil (1)  „Neue Serie: Typische Non-Native-Fehler

Die nächsten Themen:

  • Wann benutze ich den Artikel „the“ und wann darf ich ihn weglassen?
  • Warum heisst es „a sprectral microscope„, aber „an SMD“?
  • Welche Begriffe kann man anstelle von „Level“ benutzen?

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Dr. rer. nat. Stefan Lang
Scientific-Medical Writer

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91080 Marloffstein

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