Dr. Stefan Lang am 23. Juli 2018

Wissenschaftliches Poster – mit Powerpoint?


Kategorie Stilfragen

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen präsentieren auf einem Poster wissenschaftliche Erkenntnisse, aber nicht in einem Text, sondern visuell. Dazu müssen sie kurzfristig den Beruf wechseln und zum Designer oder Grafiker werden. Die Frage ist: Brauchen sie dann auch die entsprechende Designer-Profi-Software?

Ein wissenschaftliches Poster designen mit Powerpoint? Kann das gehen? Machen wir uns nichts vor: Powerpoint ist ein Präsentations-, aber kein Grafikprogramm. Seine Möglichkeiten bleiben weit hinter denen der Profi-Layoutprogramme zurück.

Andererseits ist Powerpoint auf fast jedem Rechner installiert, benötigt keine zusätzliche Einarbeitungszeit und es existieren im Internet zahlreiche Vorlagen, die man zur Gestaltung seines wissenschaftlichen Posters für einen Kongress nutzen kann.

Aber worauf sollte man achten, wenn man sich entschließt, sein wissenschaftliches Poster mit Powerpoint zu gestalten?

Der Text eines wissenschaftlichen Posters mit Powerpoint

Powerpoint ist weiß Gott kein Layoutprogramm. Absätze im Blocksatz haben oft hässliche Lücken zwischen den Worten, weil sich der Zeilenumbruch nicht gut steuern lässt. Es erfordert etwas Feinarbeit, aber mit zwei Hilfsmitteln kann man einen professionell wirkenden Zeilenumbruch für sein wissenschaftliches Poster erreichen.

Wie man auch mit Powerpoint den Text auf einem wissenschaftlichen Poster gestalten kann.

Die Laufweite des Textes, also der Abstand zwischen den Buchstaben lässt sich variieren: Man kann ihn etwas schmäler oder etwas weiter einstellen, ohne dass es dem Betrachter auffällt. In Kombination mit der Silbentrennung kann man so erreichen, dass Absätze im Blocksatz eine „klare Kante“ haben (Abbildung).

  • Silbentrennung
  • Laufweite des Textes

Alignment – alle Elemente ‚in Reihe‘

Die Elemente eines wissenschaftlichen Posters, Texte, Abbildungen und Tabellen, sollten möglichst in Reihe stehen – damit das wissenschaftliche Poster klar und übersichtlich wirkt. Sie sollten also so ausgerichtet werden, dass ihre oberen und seitlichen Enden jeweils eine gerade Linien ergeben.

Nicht möglich mit Powerpoint? Doch, mit etwas Geschickt erzielt man recht gute Ergebnisse (Abbildung):

  • Unter der Symbolleiste „Zeichentools“ findet man die Option „Ausrichten“ – der erste Schritt, um Elemente eines wissenschaftlichen Posters gerade auszurichten.
  • Bei Textfeldern ist standardmäßig ein Abstand zwischen Text und dem Rand des Textfeldes eingestellt. Erst wenn man diesen Rand entfernt, stehen die Enden der Absätze wirklich in Reihe mit den anderen Elementen.
  • Mit „Größe und Position“ folgt der Feinschliff: Alle Bestandteile des Posters lassen sich auf den Millimeter genau ausrichten. Das ist aufwendig und mühsam, aber es lohnt sich.
Die gerade Ausrichtung von Text, Abbildungen und Tabellen auf einem wissenschaftlichen Poster mit Powerpoint

Mehr zur Gestaltung Ihres Posters

Mehr zur Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters finden Sie in meinem Ratgeber: Wissenschaftliche Poster: Vom Kongressabstract bis zur Postersession:

Was gehört alles zu einem wissenschaftlichen Poster, wie bewerbe ich mich für einen internationalen Kongress, wie schreibt man am besten einen Abstract, wie sollte man vorgehen, um ein professionelles Poster zu erstellen, welche Vorgaben gilt es zu beachten, muss ich mich vor der Postersession fürchten, was ziehe ich an…. ?

Weitere Blog-Beiträge zum Thema Wissenschaftliche Poster: