Forschen . schreiben . publizieren – Praxisnahe Bücher zum wissenschaftlichen Schreiben

Wissenschaftsenglisch und seine Stolperfallen – das Plural

Das Wissenschaftsenglisch ist keine Fremdsprache. Weder gibt es besonders viele Vokabeln, die man pauken muss, noch ist die Grammatik sehr kompliziert. Und trotzdem – es gibt ein paar Stolperfallen, wie etwa die Sache mit dem Plural.

Nicht zählbar: kein Plural

Es gibt im Wissenschaftsenglisch Dinge, die nicht zählbar sind – und daher nicht im Plural stehen dürfen. Neben dem bekannten ‚information‘ sind das Worte wie expression, research, evidence.

  • Cyclin D1 and CDK2 expressions
  • Cyclin D1 and CDK2 expression

Möchte man aber unbedingt Worte wie research oder evidence im Plural einsetzen, weil es vielleicht verschiedene Forschungsprojekte oder Beweise gab, dann macht man das so:

  • research -> studies (researches)
  • evidence -> pieces of evidence, findings (evidences)

Warnung: Es gibt die Verben to research und to evidence und folglich existiert auch die 3. Person ‚researches‘ und ‚evidences‘. Die Folge: ‚researches‘ und ‚evidences‘ werden nicht von der Rechtschreibkorrektur erkannt!

Zwei Hauptwörter

Eine zweite Situation, die etwas tricky ist: Wenn ein Begriff aus zwei Hauptwörtern besteht, von denen einer im Plural steht: ‚Protein structures‘.

‚Protein‘ funktioniert hier als Adjektiv und modifiziert structures. Daher steht es nicht im Plural.

  • Proteins structures
  • Protein structures

Streitfall ‚data‘

Koautoren kriegen sich darüber regelmäßig in die Haare: Ist ‚data‘ wie etwa evidence ein nicht zählbares Wort oder ist es einfach der Plural von ‚datum‘? Und sagt man nicht auch „This data is confusing“? Ich würde sagen: ‚Data‘ wird in den meisten Papern für eine bestimmte Anzahl (also zählbar) von Einzelwerten benutzt:

‚Data‘ — Plural oder Singular?

  • Data are presented in figure 2.
  • Data were obtained from questionnaires.
  • This data is confusing. (Alltagssprache, nix fürs Paper)
Das Plural ist im Wissenschaftsenglisch manchmal etwas heikel.

Stolperfalle Plural

Was man sonst so beim Paper-Schreiben oder beim Erstellen eines Posters beachten sollte, steht zum Beispiel hier:

Wissenschaftliche Poster

Link amazon

Research Paper

Link amazon

Einen Kommentar schreiben

Ich benötige diese Daten, um Ihren Kommentar bearbeiten zu können. Bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung.

 
Link nach oben