Dr. Stefan Lang am 29. Juli 2019

Bisher im Blog: Zitieren und Literaturverzeichnis


Kategorie Schreib- und Publikationsprozess

Es ist und bleibt ein wichtiges Thema: Das richtige Zitieren beim wissenschaftlichen Schreiben (Doktorarbeit & Paper). Nun habe ich schon ein paar Blog-Beiträge und Erklärvideos zu diesem Thema gehabt… Zeit also, die Links zu diesen Beiträgen einmal zusammenzustellen (aktualisiert 2022).

Formal korrektes Zitieren – dazu muss man ein paar Regeln kennen, eine gängiges Programm zur Literaturverwaltung benutzen und wissen, was die häufigsten Probleme und ‚Fallstricke‘ sind. Dann klappt das auch mit der Doktorarbeit, mit dem Paper oder mit dem Forschungsantrag. Hier die Blogbeiträge, die ich in den letzten Monaten und Jahren zu diesem Thema hatte (aktualisiert: 1.2. 2022):

Das korrekte Literaturverzeichnis

Übersicht über die wichtigsten Regeln und Prinzipien des Zitierens – gilt für die Doktorarbeit, für das Paper und für jeden wissenschaftlichen Text. Der Blogbeitrag behandelt Zitierstile, die in Doktorarbeiten und Papern verwendet werden, und erklärt, welche bibliografischen im Literaturverzichnis genannt werden müssen.

Literaturverwaltungssoftware

Keine Software arbeitet fehlerfrei. Die möglichen Fallstricke beim Zitieren – wichtig beim Schreiben in Medizin und Naturwissenschaften. Die Literaturverwaltungssoftware ist eine große Hilfe. Ohne sie könnte man kein fehlerfreies Literaturverzeichnis erstellen. Doch am Ende muss man kontrollieren, dass alles stimmt.

Welche Quellen?

Und welche Quellen darf ich überhaupt benutzen? Wichtig für Promovierende, die ihre medizinische Doktorarbeit schreiben (gilt aber auch fürs Paper). Als Blogbeitrag zum Lesen (Welche Quellen?) oder Erklärvideo …

Wissenschaftliche Quellen aus dem Internet?

Darf man Quellen aus dem Internet zitieren? Und wenn ja, welche? Und was sollte man dabei beachten? Als Blobbeitrag zum Lesen (Internetquellen) oder als Online-Tutorial:

Im Text: Wohin mit den Quellenangaben?

Spoiler: Quellenangaben kommen oft, aber nicht immer an das Satzende. 3-Minuten-Erklärvideo mit Beispieltexten und den aktuellen Regeln. Zum Nachlesen: Wohin mit den Quellen?

Warum überhaupt zitieren?

Richtiges Zitieren und Regeln zur Autorenschaft – Es ist beim Zitieren nicht nur wichtig, dass man formal alles richtig macht, z.B. mit dem Literaturverzeichnis. Es ist auch wichtig, was man zitiert, und warum.

Zitate neu formatieren

Wenn man seinen Originalartikel für ein neues Journal umschreibt, sollte man unbedingt den Zitierstil anpassen (Paper). Nicht nur für die Autoren von Papern, sondern auch für Promovierende. Was ist, wenn Ihr Professor will, dass Sie den Zitierstil ändern (anderes Erscheinungsbild Literaturverzeichnis)?

Fazit

Die wichtigsten Zitierregeln im Blog, viel Spaß beim Lesen!